Viewport Responsive HTML5 Markup Devices

Der Viewport.

Ein Thema, welches gern vernachlässigt wird, ist der Viewport!

Einmal im Markup vergessen, geht auf mobilen Devices nix mehr korrekt. Dabei handelt es sich um die zahlreichen Möglichkeiten, Skalierungsfaktoren auf den Mobilgeräten zu definieren.

Als böser Fallensteller erweist sich dann auch speziell apple. Webdesigner werden vielleicht auch schon stundenlang gegrübelt haben, wenn ihre Kunden sich über „alternative“ Darstellung der Website auf dem iPhone – speziell im Landscape Modus – beklagt haben. Hier ein kleiner Leitfaden, was alles geht und wichtig ist – nicht nur bei den Geräten mit dem angebissenen Obst…

» Developer Guide

Der Autor:

Steffen Mehner lebt in Dresden und ist Grafik- & Webdesigner. Studiert hat er Industriedesign - und das noch voll analog. Da sich die Grundfarben auch in der digitalen Welt nicht verändert haben, war das kaum von Nachteil. Gestaltungsprinzipien und Technologien, um diese auch gut umzusetzen, interessieren ihn immer wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.